Bei der Doppelgleitschiene Parallelverbau sind zwei Führungsebenen zur Aufnahme von Gleitschienenplatten vorhanden, somit kann dieses System mit zwei Grund- und zwei Aufsatzplatten bis zu einer maximalen Verbautiefe von ~7,50m eingesetzt werden. Dabei greifen die Gleitschienenplatten formschlüssig in die Doppelgleitschiene und sind dadurch auch für ausfließende Böden geeignet. Der Einbau erfolgt im Absenkverfahren.
Bei großen Grabentiefen und in setzungsgefährdeter Umgebung ist die Doppelgleitschiene Parallelverbau ebenso geeignet, wie zur Verlegung von langen Rohren oder Rohren mit großen Durchmessern. In Kombination mit unseren Eckgleitschienen lassen sich allseits geschlossene Schächte herstellen und mit der Gurtungsklammer sogar strebenfreie Baugruben.
Zur Abstützung der Doppelgleitschiene stehen drei unterschiedliche, auf Rollen gelagerte, biegesteife Rahmen zur Verfügung, die in vertikaler Ebene, stufenlos höhenverstellbar sind. Diese gewährleisten eine stets parallele Führung der einzelnen Bauteile. Die Grabenbreite bleibt in jeder Bauphase unverändert, was sowohl den Einbau als auch den Rückbau deutlich erleichtert.
Die drei Laufwagenrahmen setzen sich zusammen aus den
und den dazugehörigen Distanzstücken. Jeder Laufwagenrahmen hat seine Vorzüge, welche auf den folgenden Seiten näher erläutert werden.